Innovation ist unsere Leidenschaft. Erfahrung unsere Kompetenz.

Kälteanlagenbau
Pinguin

Wir gehen gemeinsam ins dritte Jahrzehnt!
Klimaeffizient und Leistungsstark.

Friedrich Birgels
Friedrich Birgels

Was wir uns gewünscht hatten, ist in Erfüllung gegangen!
Als ich im Jahr 1997 das Unternehmen Birgels Prima Kälte Klima als Kälteanlagenbauermeister gegründet habe, war es für mich ein Aufbruch in die Selbständigkeit. Mit der Leidenschaft, das Beste zu geben und dabei Freude zu haben, bin ich angetreten und - wie Freunde sagen - mit meiner rheinischen Frohnatur. Meine ersten beiden Marketing-Ideen, um Kunden zu gewinnen, waren ein verrückter Pinguin mit Rastalocken im Logo und meine ständige Präsenz mit dem ersten Birgels Prima Kälte Klima Montagewagen in der Düsseldorfer Altstadt. Wohlgemerkt, ich hatte noch keine Kunden dort. Und Bingo: Es funktionierte schnell. Die Gastronomen und Brauereibesitzer wurden aufmerksam und die ersten Aufträge für Kühlzellen, Klimatisierung und Schankanlagen kamen. Natürlich genügt ein verrücktes Logo nicht, um sich dauerhaft einen treuen Kundenstamm aufzubauen und so waren damals wie heute eine schnelle, professionelle, kostenbewusste und klimaeffiziente Leistung der ausschlaggebende Punkt, um die Kundschaft dauerhaft zu erobern! Schnell hatte sich das erste Team an Kälte-Klima Monteuren und Auszubildenden gefunden und so ist aus dem Ich- Gedanken ein Wir- Gedanke geworden, der das Unternehmen bis heute trägt. Die nun 50 Mitarbeiter in den zwei Birgels Prima Kälte Klima Firmen Düsseldorf-Meerbusch und Birgels Prima Kälte Klima Rhein-Main sind bundesweit im Einsatz. Mit unserer Service-Abteilung unter der Leitung von Carsten Clever, einer Wartungs-Abteilung unter der Leitung von Andreas Weng und der Bau-Abteilung unter meiner Leitung garantieren wir eine fachmännische und persönliche Betreuung. So bieten wir Ihnen von der Planung von Kälteanlagen, Schanktheken und Klimatisierungen bis zum Service und der regelmäßigen Wartung einen Full-Service aus einer Hand. Ich strebe danach, die Firma weiterhin klimaeffizient, leistungsstark und Mitarbeiter orientiert zu führen.

Mit Qualität zur Langlebigkeit der Gewerke

Auch das Kälte und Klima Handwerk lebt von neuen, ‚klügeren’ Produkten und realistischem Wettbewerb. So arbeiten wir stets auch eng und innovativ mit unseren Lieferanten und Herstellern, die wir teils exklusiv bundesweit verarbeiten, zusammen. Damals wie heute war und ist eine schnelle, professionelle, kostenbewusste und klimaeffiziente Leistung der ausschlaggebende Punkt, um die Kundschaft dauerhaft zu binden. Wir verbauen nicht nur die Produkte, sondern sind auch Problemlöser und denken an morgen.

Wir stehen hinter Ihnen!

Friedrich Birgels

DAS BIRGELS OFFICE-TEAM

FRIEDRICH BIRGELS

FRIEDRICH BIRGELS

Inhaber / Geschäftsführer

Kälteanlagenbauermeister, Zertifizierter Energieberater

CARSTEN CLEVER

CARSTEN CLEVER

Prokurist, Leitung Kundendienst regional

Sachkundiger für Getränkeschankanlagen

JAN BIRGELS JUN.

JAN BIRGELS JUN.

Kälteanlagenbauer

Projektleiter Kälte- und Klimatechnik

CHRISTOPH KURPICK

CHRISTOPH KURPICK

Kälteanlagenbauer

Kundendienst regional

ANDREAS WENG

ANDREAS WENG

Kälteanlagenbauer

Leitung Kundendienst überregional

BIRGITTA WENG

BIRGITTA WENG

Kundendienst überregional

SYLVIA SINSEL

SYLVIA SINSEL

Wartungsabteilung

JÜRGEN WISTRACH

JÜRGEN WISTRACH

Kälteanlagenbauermeister

Projektplanung Bauabteilung

CHRISTIAN NIES

CHRISTIAN NIES

Kälteanlagenbauer

Projektplanung Bauabteilung

MARTIN KLEINDIEK

MARTIN KLEINDIEK

Sachbearbeiter

Instandhaltung und Sanierung

PATRICK MIRTSCHIN

PATRICK MIRTSCHIN

Kälteanlagenbauer

Technischer Support / IT-Technik

JENS SOMMER

JENS SOMMER

Lager

Warenwirtschaft

ALINA BERGMANN

ALINA BERGMANN

Office Management

KATJA BIRGELS

KATJA BIRGELS

Anfrage- u. Service-Management

Leitung Telefonzentrale

SABRINA HEINES

SABRINA HEINES

Assistenz der Geschäftsführung

Kundendienst überregional

SHIRIN KLEINER

SHIRIN KLEINER

Sekretariat

Kundenbetreuung

ANNE LINDENSCHMIDT

ANNE LINDENSCHMIDT

Öffentlichkeitsarbeit

Datenschutz

NICOLE RÜTHER

NICOLE RÜTHER

Buchhaltung

Finanzen

CARINA VETTEN

CARINA VETTEN

Rechnungswesen

Wir sind stets für sie greifbar

Am Besten nutzen sie unsere zentralen Mail-Adressen:

Serviceaufträge:

service@birgels.de

Anfragen Bauvorhaben:

planung@birgels.de

Fragen zu Rechnungen:

mail@birgels.de

Anfragen allgemein:

info@birgels.de

Die 4-Tage-Woche bei der Birgels Prima Kälte Klima GmbH & Co. KG

Wir legen sehr großen Wert auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance unserer Mitarbeiter. Aus diesem Grund bieten wir unseren Monteuren auf Wunsch die Möglichkeit einer 4-Tage-Woche.

Alle News ansehen4 Tage Woche

Werden Sie Teil unseres Teams!

Mechatroniker für Kältetechnik (Vollzeit) (m/w/d)
+

ÜBER UNS

Wir, die Birgels Prima Kälte Klima GmbH & Co. KG, sind ein mittelständisches Handwerksunternehmen mit 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Seit über 20 Jahren stehen wir als ein starker und kompetenter Partner im Bereich der Kälte- und Klimatechnik an der Seite unserer namhaften Kunden aus der Systemgastronomie, Brauereien, lebensmittelverarbeitende Unternehmen, Arzneimittel-Logistiker u.v.m. im gesamten Bundesgebiet.

Zu unseren Kernkompetenzen gehören u.a. Verbundanlagen, Klein- und Großkälteanlagen, Klimaanlagen, Thekenbau, Kühlzellen und Kühlräume.

Die Birgels Prima Kälte Klima GmbH & Co. KG zeichnet sich aus durch familiäre Unternehmenskulturen, flache Hierarchien und ein kollegiales Umfeld, das großen Wert auf Respekt und Wertschätzung legt. Durch fachmännisches Können, eine professionelle Arbeitsweise, Freundlichkeit und Sorgfalt fühlen sich zufriedene Kunden bestens bei uns aufgehoben.

Sie arbeiten mit Begeisterung und Freude in der Kältetechnik und möchten sich beruflich und persönlich weiterentwickeln?

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir motivierte Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d). Werden Sie Teil unseres Teams und bringen Sie sich mit neuen Ideen, Engagement und Eigenverantwortung in eine abwechslungsreiche und spannende Arbeit ein. Sie werden sich schnell einleben und wohlfühlen! Wir setzen auf partnerschaftliche Team-Strukturen und digitalisierte Arbeitserleichterungen. Außerdem legen wir sehr großen Wert auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance unserer Mitarbeiter. Aus diesem Grund bieten wir unseren Monteuren auf Wunsch die Möglichkeit einer 4-Tage-Woche.

Wachsen Sie mit uns!

Auf unserer Internetseite www.birgels.de können Sie sich gern einen Eindruck über unsere Fachgebiete und Projekte verschaffen.

IHRE AUFGABEN                                                                              

  • Montage von Kälte- und Klimaanlagen inkl. Inbetriebnahmen und Übergabe an den Endkunden
  • Service, Wartung und Reparatur
  • Dichtheitsprüfungen
  • Kundenbetreuung vor Ort
  • Kundendienst: Telefonische oder persönliche Beantwortung von Kundenanfragen I Technischer Support
  • Koordination von Montageabläufen vor Ort I Bauleitung
  • Führen von Arbeitsberichten, sowie Erstellen und Pflegen von Wartungsbüchern
  • Teilnahme an der Rufbereitschaft

DAS ZEICHNET SIE AUS                                

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Kälteanlagenbauer I Mechatroniker für Kälteanlagen
  • Mehrjährige Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet (von Vorteil, aber kein Muss) - wir bieten auch passende Positionen für junge Gesellen und Meister!
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Eine selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Ein freundliches und kundenorientiertes Auftreten
  • Einen ausgeprägten Teamgeist und Kontaktfreudigkeit
  • Hohe Flexibilität und Belastbarkeit
  • Großes Engagement, Begeisterung und Freude an der Arbeit
  • Führerschein Klasse B
  • Reisebereitschaft: Einsätze werden wohnortabhängig geplant

WIR BIETEN IHNEN

  • Anstellung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem erfolgreichen, zukunftssicheren Unternehmen
  • Auf Wunsch die Möglichkeit einer 4-Tage-Woche
  • Leistungsgerechte Bezahlung mit langfristiger Einsatzmöglichkeit in einem spannenden Arbeitsumfeld und einer familiär gelebten Arbeitsatmosphäre
  • Dienstfahrzeug mit Tankkarte, hochwertiges Werkzeug, Messgeräte, Arbeitskleidung und Diensthandy
  • Selbständiges Arbeiten in einem wachstumsorientierten Unternehmen mit engagierten und motivierten Kollegen
  • Einen fairen und respektvollen Umgang auf Augenhöhe
  • Förderung Ihrer beruflichen & persönlichen Entfaltung sowie gute Entwicklungsmöglichkeiten
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch Schulungen

Gerne stehen wir Ihnen auch für weitere Fragen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Auszubildende Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d)
+

Du brennst für einen coolen Beruf? Dann komm zu uns ins Team!

Werde Mechatroniker/in für Kältetechnik und sei dabei, wenn zum Beispiel ein neuer Burger King entsteht!
Lerne von Deinen Kollegen und unterstütze sie bei unseren Kunden aus der Systemgastronomie wie Five Guys oder Sausalitos. Als Mechatroniker für Kälte- und Klimatechnik erlernst Du einen spannenden und abwechslungsreichen Beruf, in dem Du mit vielen unterschiedlichen Menschen in Kontakt kommst. Unser Ziel ist es, möglichst alle Auszubildenden am Ende ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung auch zu übernehmen. Damit erwarten Dich ein sicherer Arbeitsplatz und ein sicheres Einkommen und so Deine vielversprechende berufliche Zukunft! Die Kälte- und Klimatechnik ist eine moderne und sehr vielseitige Branche. Seit Jahren glänzt sie wie kaum eine andere mit immer größer werdendem Wachstum und erlebt so einen einzigartigen Boom.

Daher ist auch der Bedarf nach qualifizierten Mitarbeitern noch nie so groß wie heute.

Was machst Du genau als Mechatroniker/in für Kälte- und Klimatechnik und wo ist Dein Einsatzgebiet?

Der spannende Beruf Mechatroniker/in für Kälte- und Klimatechnik hat natürlich viel mit handwerklicher Arbeit zu tun. Aber auch mathematisches, physikalisches, chemisches und technisches Verständnis ist gefragt!
Elektrizität, Systemprogrammierung und ein räumliches und konzeptionelles Vorstellungsvermögen und Denken sind für Dich keine Fremdwörter? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Du planst, montierst, reparierst und wartest Klima- und Kälte-Systeme, prüfst deren Funktionsfähigkeit und Sicherheit und kümmerst Dich mit vollem Einsatz um die Einweisung der Kunden vor Ort. Auch das Zwischenmenschliche soll hierbei natürlich nicht zu kurz kommen: Ein freundlicher und zuvorkommender Umgang mit unseren Kunden zeichnet Dich aus. Und auch wenn es einmal heiß hergehen sollte, bewahrst Du einen kühlen Kopf.

Zu unseren Kunden gehören Brauereien, System-Gastronomien, Ladenlokale, Lebensmittel- und Arzneimittelfirmen, Bürohäuser und selbstverständlich auch private Haushalte.

Monotonie kommt in der Kälte- und Klimatechnik nicht vor: Sie umfasst nämlich verschiedene Tätigkeiten aus unterschiedlichen Gewerken – wie das Elektrohandwerk, Metallberufe oder auch die Energie- oder Umwelttechnik.

So wird es nie langweilig und Du bekommst von Anfang an viel zu sehen!

Während Deiner Ausbildung erlernst Du unter anderem den Umgang mit Handwerkzeugen und handgeführten Maschinen, das Schneiden und Verlegen von Rohrleitungen, Elektroarbeiten, das Planen, Lesen und Zeichnen von technischen Zeichnungen und Schaltplänen. Aber auch der Abruf von Messprotokollen und die Steuerung von Regelgeräten und Modulen, die Dokumentation von Störungen und deren Behebung sowie Themen wie Sicherheit gehören dazu. Der Umweltschutz, die Energiekontrolle und damit das Klima sind uns sehr wichtig und Bestandteile unserer Arbeit.

Lass uns Deinen Weg gemeinsam gehen und Dir mit Deiner zukunftsreichen Qualifikation die Türen öffnen!

DAS BIETEN WIR DIR

  • Professionelle Begleitung und Unterstützung während Deiner Ausbildung
  • Garantierte Übernahme bei guten Leistungen
  • Übertarifliche Zahlungen
  • Sehr gute Aufstiegschancen
  • Ein familiäres und kollegiales Team

DEINE QUALIFIKATIONEN I DAS BRINGST DU MIT

  • Realschulabschluss (oder Abitur)
  • Teamfähigkeit und Offenheit
  • Engagement und Lernfreude

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Quereinsteiger aus dem Bereich Elektro, Heizung und Sanitär und Dachdecker (m/w/d)
+

ÜBER UNS
Wir, die Birgels Prima Kälte Klima GmbH & Co. KG, sind ein mittelständisches Handwerksunternehmen mit 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Seit über 20 Jahren stehen wir als ein starker und kompetenter Partner im Bereich der Kälte- und Klimatechnik an der Seite unserer namhaften Kunden aus der Systemgastronomie, Brauereien, lebensmittelverarbeitende Unternehmen, Arzneimittel-Logistiker u.v.m. im gesamten Bundesgebiet. Zu unseren Kernkompetenzen gehören u.a. Verbundanlagen, Klein- und Großkälteanlagen, Klimaanlagen, Thekenbau, Kühlzellen und Kühlräume. Die Birgels Prima Kälte Klima GmbH & Co. KG zeichnet sich aus durch familiäre Unternehmenskulturen, flache Hierarchien und ein kollegiales Umfeld, das großen Wert auf Respekt und Wertschätzung legt. Durch fachmännisches Können, eine professionelle. Arbeitsweise, Freundlichkeit und Sorgfalt fühlen sich zufriedene Kunden bestens bei uns aufgehoben. Sie möchten gerne mit Begeisterung und Freude in der Kältetechnik einsteigen und sich beruflich und persönlich weiterentwickeln?

WIR SUCHEN QUEREINSTEIGER

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir handwerklich versierte Mitarbeiter, gerne mit einer Vor-Qualifizierung zum Installateur, Elektriker, Dachdecker o. ä., in Vollzeit. Werden Sie Teil unseres Teams und bringen Sie sich mit neuen Ideen, Engagement und Eigenverantwortung in eine abwechslungsreiche und spannende Arbeit ein. Sie werden sich schnell einleben und wohlfühlen! Wir setzen auf partnerschaftliche Team-Strukturen und digitalisierte Arbeitserleichterungen. Wachsen Sie mit uns!

IHRE AUFGABEN

  • Primäres Tätigkeitsfeld: Vorbereitende Arbeiten zur Installation von Kälteanlagen, Klimaanlagen und Kühlhäusern
  • Sollten Sie Vor-Qualifikationen haben, übernehmen Sie branchenübliche Arbeiten im Bereich Sanitär, Elektrik sowie Dach und Fassade
  • Nach Schulungen (wie z. B. Kleine Kälteschein) und einer professionellen Einarbeitung durch Ihre Kollegen übernehmen Sie weitere Aufgabenbereiche

DAS ZEICHNET SIE AUS

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet (von Vorteil, aber kein Muss)
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Ein freundliches und kundenorientiertes Auftreten
  • Einen ausgeprägten Teamgeist und Kontaktfreudigkeit
  • Hohe Flexibilität und Belastbarkeit
  • Großes Engagement, Begeisterung und Freude an der Arbeit
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung im Bereich Kälte- und Klimatechnik
  • Führerschein Klasse B
  • Reisebereitschaft: Einsätze werden wohnortabhängig geplant

WIR BIETEN IHNEN

  • Anstellung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem erfolgreichen, zukunftssicheren Unternehmen
  • Leistungsgerechte Bezahlung mit langfristiger Einsatzmöglichkeit in einem spannenden Arbeitsumfeld und einer familiär gelebten Arbeitsatmosphäre
  • Hochwertiges Werkzeug, Messgeräte, Arbeitskleidung und Diensthandy
  • Selbständiges Arbeiten in einem wachstumsorientierten Unternehmen mit engagierten und motivierten Kollegen
  • Einen fairen und respektvollen Umgang auf Augenhöhe
  • Förderung Ihrer beruflichen und persönlichen Entfaltung sowie gute Entwicklungsmöglichkeiten
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch Schulungen

Gerne stehen wir Ihnen auch für weitere Fragen zur Verfügung. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!